Männerverein Trostberg

Kehlsteinhaus

Kehlsteinhaus

• Kehlsteinhaus innen

Beim zweiten Ausflug in diesem Jahr besuchte der Männerverein Trostberg e,V. Berchtesgaden am Fuße des Watzmanns. Als erstes wurde das Salzbergwerk besichtigt wo uns die Gewinnung der Sole im nassen Abbau erklärt wurde. Highlight dieser Besuchertour waren natürlich die Holzrutschen und weitere interessante Stationen wie das Salzlabor, der Blindschacht, der Streckenvortrieb oder das Bohrspülwerk die uns spannende Einblicke in die Geschichte und den technischen Errungenschaften des Salzabbaus gaben. Nach der Mittagspause ging es weiter auf den Obersalzberg. Dort brachten uns die Busse hinauf zum Kehlsteinhaus (Eagle's Nest) das wir besichtigten. Dieser historische Aussichtspunkt eröffnet einem einen überwältigenden Blick auf das gesamte Berchtesgadener Land. Nach so vielen Eindrücken klang dieser gelungene Ausflug bei einer Einkehr im Traditionswirtshaus Kraimoos gemütlich aus.

Fahrt am 18.06.2022 nach Salzburg zum Red Bull Hangar 7

• Gruppenfoto am Hangar 7

Gruppenfoto Hangar 7

• Im Hangar 7

• Augustinerbräu Kloster Mülln

Einkehr im Augustinerbräu Kloster Mülln in Salzburg

• Einkehr im Augustinerbräu Kloster Mülln in Salzburg

Nach gut zweieinhalb Jahren coronabedingter Zwangspause ging der Männerverein-Trostberg e.V. wieder auf Fahrt. Sie führte den Männerverein nach Salzburg, wo als erstes der Red Bull-Hangar-7 am Salzburger Flughafen besichtigt wurde. Der Hangar-7 ist vom ersten Gedanken an mehr als „bloß“ ein moderner Flugzeughangar. Die Vision der Entwickler war es, mit dem Hangar-7 einen Ort zu schaffen, an dem sich Technik, Kunst und Unterhaltung begegnen. Wir konnten also viele Ausstellungsobjekte aus der Welt der Formel 1, Motorräder und aus der Flotte der Flying Bulls ausgewählte historische Flugzeuge und Helikopter besichtigt werden. Nach der Besichtigung von Hangar-7 führte uns der Weg bei schönstem Wetter zur gemütlichen Einkehr in den herrlichen Biergarten des Augustinerbräu Kloster Mülln. Danach endete diese gelungene Fahrt mit der Rückfahrt nach Hause.